Aufstieg

Von der Talstation der Breitenbergbahn in 2 ¼ Stunden (670 Höhenmeter).

Wegbeschreibung:
Vom großen Parkplatz bzw. dem Bahnhof in Pfronten-Steinach spazieren wir zur Talstation der Breitenbergbahn, gehen rechts an dieser vorbei und passieren rechtshaltend einen Spielplatz. Nach einem Durchschlupf an einem Zaun wenden wir uns nach links und folgen einem Wiesenweg in
südwestlicher Richtung zu einem Querweg. Nun halten wir uns nochmals links und folgendem dem asphaltierten Weg in einem Rechts- und einem Linksbogen unter der Seilbahn hindurch zum Waldrand.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
* Anstieg entlang der Breitenbergbahn: Am Waldrand biegen wir rechts ab (Wegweiser „Breitenbergbahn Bergstation“) und folgen diesem südwestwärts. Bald nach dem Unterqueren der Seilbahn halten wir uns am folgenden Abzweig links. Nach einer Lichtung treffen wir auf einen Querweg und wenden uns
abermals nach links. Gleich nach der nochmaligen Unterquerung der Gondelbahn halten wir uns an einer Gabelung schräg rechts und wählen den rechten (oberen) Weg. Dieser führt uns in der Folgezeit in unzähligen Kehren bergan. Auf einer Höhe von 1150 Metern verlassen wir den breiten Fahrweg rechtshaltend und steigen in weiteren Kehren aufwärts, bis unser Weg unterhalb der Bergstation in einen Querweg mündet. Nun biegen wir rechts ab und wandern empor zur Hochalphütte.

* Durch die Reichenbachklamm: Wir gehen am Waldrand geradeaus weiter (Wegweiser „Reichenbachklamm“) und  lassen den Abzweig zur Bergstation rechts liegen. Dann überqueren wir einen Bachlauf und wenden uns gleich nach der Brücke nach rechts. In südlicher Grundrichtung folgen wir dem Teerweg durch ein  Waldstück. Nach einem hölzernen Stadel und einer ausgedehnten  Linkskurve gabelt sich der Weg. Dort wählen wir die rechte  Variante und wandern in südöstlicher Richtung zum Bergwald. Im Wald treffen wir auf einen Querweg und gehen geradeaus weiter. Kurz darauf verlassen wir den Karrenweg leicht rechtshaltend über einen kleinen Pfad. Dieser leitet uns in der Folgezeit durch die schöne Reichenbachklamm über Stock und Stein empor zu einem Querweg. Den breiten Fahrweg überqueren wir, steigen über einen Karrenweg durch ein Waldstück weiter bergauf und kommen nach den Bäumen zu einer Weggabelung. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Schotterweg zur Hochalphütte.